Forscher der Universität Oviedo in Spanien haben langfristig die Leistungen von 7700 Schülern untersucht und kamen zu einem unerwarteten Ergebnis:
Dauert die regelmässige Bearbeitung der Hausaufgaben mehr als 60 Minuten, sind kaum noch Leistungsverbesserungen zu erkennen. Es wurden besonders die Leistungen in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern analysiert. Wird deutlich zu lange an den Hausaufgaben gesessen, kann es sogar zu negativen, also verschlechterten Ergebnissen kommen. Ein weiteres Ergebnis der Studie war auch die Ablehnung der ständigen Beobachtung durch die Eltern während der Hausaufgaben.
Was hingegen von den Schülern gerne angenommen wurde und auch zu deutlich besseren Noten führte, waren zusätzliche Aufgaben zum aktuellen Thema, die vom Schüler selbstständig erledigt wurden. Allerdings hilft es Schülern enorm, wenn die Aufgaben dann zusammen mit einem Lehrer besprochen werden können.
Genau das kann ABACUS-Nachhilfe mit der Einzelnachhilfe gewährleisten. Ein Nachhilfelehrer kümmert sich um einen Schüler und kann dessen individuelle Fragen und beantworten und auf Wunsch mehrfach anhand von Beispielen erklären. Solange bis der Schüler das Problem verstanden hat und Lösungen, auch in Transferaufgaben, eigenständig herleiten kann. Dies ist das Ziel bei der ABACUS-Nachhilfe; Der Schüler soll dazu gebracht werden, sich nach und nach allein auch auf komplexe Aufgaben vorbereiten zu können. Zusammen mit dem Nachhilfelehrer wird der Schüler darauf eingestellt, nach wenigen Monaten Nachhilfe, unabhängig von fremder Hilfe, seinen schulischen Anforderungen gerecht zu werden.
Eltern und Schüler können sich beim lokalen ABACUS-Nachhilfeinstitut melden. Per Telefon 062 / 772 12 90 oder per Mail. Institutsleiter Herr Armin Abt ist für Sie da, im gesamten Kanton Aargau. Vor Beginn der Nachhilfe findet ein ausführliches Beratungsgespräch statt um zu erkennen, welche Probleme der Schüler hat.
Weitere Information erhalten Sie unter <link internal-link internal link in current>aargau.abacus-nachhilfe.de