Mit dem Wort „Ferien“ verbinden Kinder und Erwachsene Reisen, Erholung und freie Zeit mit Freunden. Die Aktivitäten sollen entspannen, unterhaltsam sein und Familien für den Alltag stärken. „Dabei bietet der Urlaub auch eine wunderbare Gelegenheit, die in der Schule erworbenen Sprachkompetenzen praxisnah zu erproben“, betont Herr Armin Abt, Leiter des ABACUS Nachhilfeinstitut im Kanton Basel-Stadt.
„In englischer Sprache im Restaurant die Bestellung aufgeben, am Strand ein Eis kaufen, beim Wandern oder bei der Stadtbesichtigung nach dem Weg fragen und Kontakte zu neuen Leuten knüpfen, dabei kann jede Menge Familienspass aufkommen und der Nutzen ist für jeden sichtbar.“
Die Erweiterung von Sprachkompetenzen wird aufgrund der Globalisierung immer wichtiger. Starteten Schüler früher in der Oberstufe mit dem Englischunterricht, so geschieht das heute bereits in der Primarschule, manchmal sogar im Kindergarten. Auf spielerische Art und Weise haben sie erstmals Kontakt zur Weltsprache Nummer eins.
„Wichtig ist es, das Interesse an der Fremdsprache zu wecken und in den Ferien den Spass in den Vordergrund zu stellen“, meinen die ABACUS-Nachhilfeinstitutsleiter. Nicht nur im Ausland, sondern auch zu Hause können Familien ihre Sprachkompetenzen erweitern. Hier ist Kreativität gefragt. „Sie können beispielsweise einen Kinofilm mit Untertiteln oder ein Buch in englischer und gleichzeitig zur Unterstützung in deutscher Sprache lesen.“
Jede gut sortierte grössere Stadtbibliothek verfügt über einen breiten Fundus fremdsprachiger Literatur, teilweise auch als zweisprachige Ausgabe. Einen Nachmittag mit der Familie dort zu verbringen lohnt sich immer!
Gerne berät Sie auch Ihr ABACUS-Nachhilfeinstitut unter der rechts angegebenen Telefonnummer!